SCHRIFTZUG

Aus dem Rechenschaftsbericht 2017

Aus dem Rechenschaftsbericht 2017
12.02.2018

Seit Juli 2017 sind die Betreibungsämter der Gemeinde Ehrendingen, Ennetbaden, Freienwil, Obersiggenthal und Untersiggenthal fusioniert und gelten seitdem als ein Betreibungskreis (ein Amt) mit der Bezeichnung Betreibungsamt Siggenthal-Lägern.

Die Fusion führte vor allem zu Rechtssicherheit und vereinheitlichtem Auftreten. Somit sind nun auch wieder sämtliche gesetzlichen Vorgaben zur Organisation und Bezeichnung des Amtes erfüllt. Die abteilungsinternen Abläufe mussten nur marginal, im Besonderen auf das Handling der Aussenstelle in Ehrendingen, angepasst werden.

Gegenüber dem 2016 ergaben sich im 2017 keine markanten Verschiebungen der Fallzahlen. Die Höhe der Forderungen hängt von den durch die Gläubiger eingereichten Begehren ab und ist somit von Begehren zu Begehren unterschiedlich. Dies führt auch dazu, dass auf die Gebühreneinnahmen kein direkter Einfluss genommen werden kann. Trotzdem konnte im 2017 ein annährend gleich hoher Gebühreneingang wie im 2016 verzeichnet werden.