Kontakt

Jeden Sommer machen viele von uns unangenehme Bekanntschaften mit Wespen, Bienen und Hornissen. Vor allem die Wespen bauen ihre kunstvollen Nester auch schon mal in häuslicher Umgebung, sei es unter dem Dach, im Rollladenkasten oder gar unter der Erde. Womöglich noch durch süsse Düfte ins Haus gelockt, macht die Präsenz von Wespen viele von uns nervös, da ein Stich der nicht immer berechenbaren Tiere zu erheblichen Nebenwirkungen führen kann. Da die Schädlingsbekämpfung nicht zum Primärauftrag einer Feuerwehr gehört und die Bekämpfungen sehr zeitintensiv waren, hat der Gemeinderat im Jahr 2019 entschieden, diesen Auftrag aus dem Aufgabenkatalog der Feuerwehr Ehrendingen-Freienwil zu streichen.

Die Bevölkerung wird gebeten, für die Schädlingsbekämpfung private Firmen zu beauftragen. In unserer Region bieten zwei Firmen diese Dienstleistung an:

Fox GmbH, 5430 Wettingen AG, Tel. 0800 808 807

Desinfecta AG, 8108 Dällikon ZH, Tel. 044 847 66 66

Schützen Sie unsere Bienen! Für Umsiedlungen von Bienenschwärmen können auch ortsansässige Bienenschwarmfänger wie Urs Strub, Tel. 076 442 20 16, oder Stefan Vögeli, Tel. 079 663 23 79, kontaktiert werden.