Kunst / Kultur
Startdatum
26. Mai 2024
10:30
- 12:00
Organisator
Ehrendinger Führungen
Ort
Mammutmuseum Niederweningen

Cementfabrik Ober-Ehrendingen

Im Rahmen des nationalen Museumstags: 1892 wurde an der Lägern in der Gemeinde Ehrendingen eine Cementfabrik eröffnet. Zeitweise haben 400 Menschen dort gearbeitet. Eine Seilbahn führte von der Cementfabrik bis nach Niederweningen. 1902 musste die Fabrik Konkurs anmelden. Claudio Eckmann wird in seinem reich bebilderten Vortrag aufzeigen, wie der pionierhafte Aufbau der Fabrik im Jahr 1892 begann, wie Betrieb und Arbeiterleben aussahen, wie der sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Hintergrund war, warum es zum jähen Absturz zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam. Seinen Vortrag wird er mit Informationen zu den Gesteinen an der Lägern rund um die Cementfabrik beginnen, welche für Bauzwecke und für die Zement- sowie Gipsproduktion verwendet wurden. 

 

Zurück